Auf den Weltensplittern Weltentau, Greifenhorst und Silberstreif erreichen Krieger und Bogner die gleichen Erfahrungsstufen wie auf den Welten ohne eben dieses, der Vorteil über den Magiere eigentlich nach den ursprünglichen Plänen des Spiels verfügen sollten, nämlich die höher mögliche Erfahrungsstufe als die Krieger / Bogenschützen, wird dadurch außer Kraft gesetzt. Magiere können in der freien Wildbahn einfach weit mehr Erfahrungspunkte im Stundenschnitt sammeln wie ein Krieger der den gleichen Fleiß aufbringt. Im Kolosseum sind Erfahrungsstufen bis 190 sehr realistisch zu erreichen, danach wird es doch reichlich zäh.
Mit den viel zu hohen Stufen die im Kolosseum erreicht werden führen zu einem gewissen Ungleichgewicht in Verbindung das Bogner und Krieger neben einer riesigen Waffe auch noch elementare Dinge der Magie beherrschen wie Verheddern und Wahrer Blick, am besten dazu noch die beiden Kampfgeschicke, Fluch, Seuche. Damit lässt sich prinzipiell (fast) jeder Magier aus den Latschen hauen, seit V1.26 kamen einige Zauber für die Magierklassen hinzu die die Gewichtung der Kräfte zwischen den Klassen wieder ein wenig zurechtgerückt hat.
Markaine