Schwer wiegt euer Inhalt des Geistes, eure Macht ist eure Begabung und euer Wissen über die Dinge die verwoben sind mit Mächten die ein normal geborener niemals verstehen wird.
An Fähigkeiten benötigt ihr eigentlich nur Ausweichen, sie ermöglicht euch den Nahkampfattacken und den Pfeilen derer die nach eurem Leben trachten geschickt aus dem Weg zu gehen. Je besser ihr diese Fähigkeit ausgeübt habt, desto besser könnt ihr den Angriffen eurer Widersacher aus dem Weg gehen.
Ein sehr intelligenter Magus, der verarmt ist, kann aufgrund seiner Begabungen und seines Verständnisses der Dinge ein fast so guter Dieb werden wie ein Bogenschütze, aber überlegt euch gut ob es zu eurem Lebensstil paßt.
Das erlernen der Zaubersprüche ist euer wichtigstes Vorhaben, elementare Zauber die ein jeder Magier beherrschen sollte:
Wort der Rückkehr, Wahrer Blick, Schutz, Erdstärke, Steinhaut, Sperre, Manaschild, Feuerresistenz, Wasserresistenz, Manawoge, Behändigkeit, Kampfgeschick, gewaltiges Kampfgeschick, Heilung, Manaschub, Heddern, klare Gedanken, Stille, Lebensentzüge und evtl.:Segen, Zuflucht, Fluch und Seuche
Eure bevorzugte Angriffsmagie sind die Elemente Feuer und Wasser, seht in der Bibliothek welche Voraussetzungen ihr jeweils erfüllen müßt, was auch eine Überlegung wert ist, nur eines der Elemente zu erlernen, ihr werdet dafür Ausweichen besser trainieren können.
Ihr benötigt vor allem eines:euren scharfen Verstand, eure Intelligenz muß euer Hauptaugenmerk bilden, je intelligenter ihr seid desto mächtiger werden eure Zauber die euch schützen und verteidigen.
Euer Wissen um die Dinge solltet ihr nicht so sehr ausbilden, 110 sollte das Maximum bilden das benötigt ihr für das Jafoherz, das ich jedem Magier nur empfehlen kann.
Ihr benötigt keine oder besser gesagt nur wenig Ausdauer, gebt hier nur soviel ihr benötigt um die jeweilige Robe eurer wünsche tragen zu können, als Ausnahme sei vielleicht die Rüstung aus Azur genannt, die ihr euch aber als junger Magus eh nicht werdet leisten können, als Maximum möchte ich hier nennen 45, mehr braucht es wirklich nicht als junger Magier.
Stärke könnt ihr komplett vernachlässigen, ein starker Geist benötigt keine starken Muskeln, ein wenig für den Schädeldolch, gewundenen Dolch oder die verschiedenen Arten von Stäben sollten hier euer absolutes Maximum bilden.
Beweglichkeit verbessert die Fähigkeit des Ausweichens und wird benötigt für Blick riskieren und Stehlen, überlegt euch aber hier überhaupt etwas zu investieren, verzettelt euch nicht, Intelligenz ist es was ihr dringend braucht.
Markaine