zur Navigation

Charakter Erschaffung

Bei der Kreation eures Charakters spielt die Gesamtpunktzahl eine große Rolle, vorallem wenn ihr euch entscheiden solltet auf immer ein Mensch zu bleiben ist dies um so wichtiger, früher oder später kommt ihr in Levelbereiche wo es dann Tage...Wochen braucht um wieder eine Stufe aufzusteigen, dann werdet ihr euch ärgern um die 5 Punkte die ihr am Anfang hättet mehr haben können.

Der Erste Charakter den ihr euch erschaffen habt, den könnt ihr in der Regel wieder löschen, Ausnahme sei natürlich ihr möchtet seraphieren, oder ihr seid schon so weit vorangeschritten das ihr das nicht mehr wollt, wenn es zufällig ein Krieger war kann er am Anfang gut als Kleiderschrank dienen. Bei einem Menschen ist es am sinnvollsten nur auf ein Haupt- und ein Nebenattribut zu punkten.

Daher kann es von Vorteil sein die Gesamtpunktzahl zu vernachlässigen und lieber den gewählten Schwerpunkt mit hohen Anfangswerten auszustaffieren. z. B. ein Krieger, er soll keine Intelligenz und Wissen erhalten, Bewegung ist mir unwichtig, dann wähle ich alle Fragen im Bereich Str/Aus, die max. möglichen Punkte auf diesen beiden Attributen ist dann jeweils 22, damit könnt ihr mit Level 2 dann schon ein rostiges Langschwert (24 Stärke) und eine Lederrüstung (25 Ausdauer) tragen. Für jede Stufe die ihr aufsteigt bekommt ihr 5 Punkte die frei auf die Attribute verteilt werden können und 15 die für das üben von Fähigkeiten oder das erlernen von Zaubern Verwendung finden.

Für einen Menschenkrieger (der auch über etwas Intelligenz und Wissen verfügen soll), Paladin und Bogenschützen, kann durchaus auch für Wis- und Intmagier sinnvoll sein, ist jedoch die Kombination jeweils zwei Fragen Bew/Str und zwei Aus/Str am sinnvollsten, nur hier wird die maximal mögliche Gesamtpunktzahl von 88 erreicht, es kann sehr lange dauern und ihr müßt meistens oft neu würfeln diesen Wert zu erreichen. Ich selber habe es nie geschafft über 87 zu kommen... Es gibt acht verschiedene Fragen, fünf Anworten sind möglich, vier Fragen werden insgesamt gestellt, die Reihenfolge in der die Fragen auftauchen ist zufällig. Jede Beantwortung einer Frage beeinflußt die möglichen Anfangswerte, die man würfeln kann.

Frage Nr.
Antwort für:
Str und Aus
Bew und Str
Wis
Int
N/A
1 Stärke Freiheit Freunde Augen und Hände Frosch
2 mächtige Amazone fliehender Mann bescheidener Mann kluger König Sänger
3 Mut Ehrgeiz Treue Schlagfertigkeit Ehrlichkeit
4 Walküre Wunderschöne Frau Gestalt Dämon Riese
5 Der Herrscher Das Rad Der Papst Der Magier Der Narr
6 Bier Gift Trank der Jugend Likör Wasser
7 Skarabäus Hyäne Weisse Eule Rabe Flatternder Vogel
8 Ritter Arguile Morgan Flinkfuß St. Peter Erzmagier Kuh und Schwan

Nun folgt das Auswürfeln des Charakters, aus den Tabellen könnt ihr entnehmen welcher Höchstwert bei welcher Antwortkombination zu erreichen ist. Würfelt so lange neu bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, im optimal Fall so nahe wie möglich am Maximum liegt z. B.:22/20/20/12/14 = 88, ist schwer auszuwürfeln mit 86-87 könnt ihr sehr wohl schon zufrieden sein, schlechteste Ergebnis wäre:18/16/16/8/10 = 68 (das entspricht immerhin vier Level!), der minimal Wert liegt vier Punkte unter dem Maximum.

Wer einen Charakter möchte, der alle fünf Werte benötigt

Antworten für:
Str/Aus
Bew/ Str
Wis
Int
N/A
bewirkt
Str
Aus
Bew
Wis
Int
Summe
2
2
       
22
20
20
12
14
88
 
4
       
22
16
22
12
16
88
 
2
2
     
20
16
18
18
16
88

Wer einen Charakter möchte, der keine Bew benötigt (Magier)

Antworten für:
Str/Aus
Bew/ Str
Wis
Int
N/A
bewirkt:
Str
Aus
Bew
Wis
Int
Summe
(ohne Bew)
2
 
2
     
20
20
14
18
14
72
 
2
2
     
20
16
18
18
16
70
   
4
     
16
16
12
22
16
70

Wer einen Char möchte, der kein Int/Wis benötigt (reiner Hauer oder Bogenschütze)

Antworten für:
Str/Aus
Bew/ Str
Wis
Int
N/A
bewirkt:
Str
Aus
Bew
Wis
Int
Summe
(ohne Int/Wis)
2
2
       
22
20
20
12
14
62
 
4
       
22
16
22
12
16
60
4
         
22
22
16
12
12
60
3
1
       
22
21
17
11
12
60

Erklärung dieser Tabellen:Um z.B. einen Magier mit einer Anfangs-Summe von 72 zu würfeln, muß man zwei Fragen mit Antworten aus dem Stärke-/Ausdauerblock und zwei Fragen mit Antworten aus dem Weisheitsblock beantworten.

Markaine

(die Tabellen wurden entnommen von www.kilmars-world.de, Text von Markaine DLA)

Druckversion